Materialinfos

Fettleder

Das ca. 3,5 - 4mm starken Fettleder zeichnet sich durch seine spezielle Fettung  aus und ist dadurch besonders geschmeidig, griffig und flexibel. Außerdem besticht Fettleder durch seine Witterungsbeständigkeit, Haltbarkeit und Belastbarkeit.
Dieses Leder ist kombiniert gegerbt und im Fass durchgefärbt. Es liegt besonders gut in der Hand und ist butterweich. Fettleder ist ein natürliches Material, dadurch dunkelt die Farbe bei normaler Benutzung etwas aus. Außerdem weitet sich das Material unter Zug noch etwas.
Bei Bedarf kann das Leder mit lauwarmem Wasser abgewaschen werden. Danach lufttrocknen lassen, außer Reichweite der Sonne. Zusätzlich kann das Leder mit einem geeineten Lederfett gepflegt werden,
Festigkeit: weich


Blankleder
Das ca. 3,2 - 3,6mm starke Blankleder ist ein formstarkes, naturbelassenes, stabiles Leder welches rein vegetabil gegerbt wird. Es wird per Hand eingefärbt und mit der Zeit etwas weicher. Möglich sind auch leichte Abweichungen der Oberflächenstruktur, da jede Haut anders ausfallen kann und selbst innerhalb einer Haut Unterschiede in Narbung/Struktur möglich sind.
Festigkeit: mittelfest bis fest


Tau (PPM-Seil)

Unsere Tauleinen bestehen aus Polypropylen Multifilem. Seile aus PPM haben ein geringes Gewicht, sind schwimmfähig und wetterfest. Sollte sich durch Abnutzung (der Hund beißt mal in die Leine, etc.) irgendwann Fäden ziehen kannst du diese Stellen leicht mit einem Feuerzeug reparieren. 
Wir empfehlen eine lauwame Handwäsche, allerdings ist auch ein Waschgang bei 40°C möglich. Nach dem Waschen an der Luft komplett trocknen lassen.


Paracord

Micro Cord 1.4 mm
Material: Nylon (Polyamid)
Flechtkonstruktion: 8 Stränge, basic Oberfläche

Micro Cord 1.5 mm
Material: Polyester texturiert
Flechtkonstruktion: 12 Stränge, glatte Oberfläche


Beschläge

Silber = Edelstahl
Gold = Messing
Roségold = Zinklegierung beschichtet
Schwarz = Zinklegierung beschichtet


Baumwollseil

Unsere Spielzeuge werden aus Baumwollseil hergestellt. Natürliches Baumwolleseil mit einer weichen Ummantelung und einem Kern. Baumwolle ist umweltfreundlich, biologisch abbaubar und einfach zu reinigen und kann gewaschen werden (40°C in der Waschmaschine). Die Baumwoll-Kordel schwimmt nicht.